Bauernhöfe V  

 

 Bauernhof Westerstede I Jaspershof

 

 

Der Jaspershof in Westerstede in ein Bauernhof direkt am Kamp. am Jasperskamp. Inzwischen größtenteils verbautes Bauland. Das Wohnstallgebäude ist an der Hofseite ostfriesisch, an der Vorderseite bürgerlich-villenartig. Mit ausgebautem Wohnbereich. Das ostfriesische Durchfahrtsprinzip mit einem zweiten großen Tor wurde aufgegeben. Das parallel zu diesen verlaufende zweite ostfriesische Bauart übernehmende Stallgebäude überrascht mit einem zweiten großen Tor in der Gebäudemitte. Führt also alt-niedersächsische Einfahrtskultur in ostfriesische Baukultur ein.

 

Jaspershof Westerstede

 

 

 

Bauernhof Westerstede I Jasper


 

Bauernhof Westerstede II

 

Auf der Westersteder Gemarkung (ohne Westerstederfeld) gibt es nur noch sehr wenig Bauernhöfe bzw. Bauten mit vormaliger bäuerlicher Nutzung. Das Wohnstallgebäude hat mit dem Tor zum Hof in der Mitte den altniedersächsischen Charakter, ist aber von späteren baulichen Modernisierungen stark verändert worden. Das zweite landwirtschaftliche Nutzgebäude ist nach ostfrisiesischen Vorbild errichtet, das erste landwirtschaftliche, ein Kuhstall dagegen eher different zu den historischen Bauweisen, 1950 errichtet. Da war die Spätblüte ostfriesischer Bauart bereits vorbei, die das Ammerland, die ammerländer Bauernhöfe nach 1880 mehr als infiltriert hat und heute ein typisch regionales Bild eines Bauernhofes gibt. 

 

 

 

 

 

 

 

Bauernhof Westerstede II

 

 

 

Bauernhof Westerstede II


1  

 

 

 

 

 

 Bauernhof Westerstederfeld II

 

Das reetgedeckte Dach ist ungewöhnlich für eine Feldsiedlung. Möglicherweise eine frühe Kamperschließung nach 1800? In der Vogteikarte von 1790 ist für den Standort noch Heideland kartiert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bauernhof Westerloy III

 

 

Hier wird sowohl mit einem villenartigen Wohngebäude und einem sehr flach geneigten Dach über dem Kuhstall sowohl das niedersächsische als auch das ostfriesische Vorbild negiert. 

 

 

 

 

 

Bauernhof Westerloy III

 

 

 

 

Bauernhof Westerloy III


1